Top-Platzierungen für die FAU im QS-Fächerranking

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Werkstoffwissenschaften gehören zur Weltspitze

Die Werkstoffwissenschaften der FAU gehören auch 2022 zu den 100 besten Adressen der Welt. Das geht aus dem aktuellen QS World University Subject Ranking hervor, das der Dienstleister für Bildungsinformationen, QS Quacquarelli Symonds, veröffentlicht hat. Insgesamt ist die FAU mit sechs Fächern unter den besten 250 Universitäten weltweit vertreten.

Am besten schneidet die FAU in den Werkstoffwissenschaften ab. Sie belegen weltweit Rang 95, liegen deutschlandweit auf Platz 5 und verfestigen damit ihre exzellente internationale Reputation. Die Fächer Chemie, Chemieingenieurwesen und Elektrotechnik kommen unter die besten 200, Maschinenbau und Medizin unter die besten 250.

Auch in Deutschland unter den Top-Adressen

Neben den Materialwissenschaften hat auch das Fach Chemieingenieurwesen Platz 5 national erreicht und konnte damit den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen. Auf nationaler Ebene haben es auch Elektrotechnik und Maschinenbau unter die Top 10 geschafft. Zu den besten 20 in Deutschland gehören die Fächer Chemie, Medizin, Mathematik, Biologie, Pharmazie, Environmental Science sowie die Wirtschaftswissenschaften, die zum ersten Mal im Ranking vertreten sind. In der Fächergruppe Naturwissenschaften belegt die FAU in der Kategorie „International Researcher Network“ sogar den ersten Rang in Deutschland, international Platz 22.

Das QS-Fächerranking hat 1543 Universitäten weltweit untersucht. Dabei bewertet QS Kategorien wie beispielsweise akademische Reputation, Anzahl zitierter Publikationen sowie Employer Reputation, bei der Unternehmen nach ihrer Einschätzung der Universitäten gefragt werden.

Weitere Informationen:

Dr. Amelie Feder
Referat S-DATEN – Daten und Führungsinformationen
amelie.feder@fau.de
Tel.: 09131/85-24881